Re: Festplatte

Hallo Bernd,
On Tue, Mar 04, 2003 at 07:21:39AM +0100, Bernd Brodesser wrote:
> Hallo Leute,
>
> ich habe meine Debian-Partition auf ext3 gemountet. Beim letzten
> fsck kam es zu Fehlermeldungen. Es wurden ein paar Dateien,
> außschließlich Gerätedateien aus /dev, nach lost+found verschoben.
> Der Fehler war, daß in der I-Node 2 Hardlinks angegeben wurden, aber
> nur eine vorhanden war. Genauen Wortlaut der Fehlermeldung habe ich
> leider nicht mehr.
das finde ich aber hochinteressant. Das hört sich nämlich verdächtig
ähnlich zu meinen Problemen an. Ich beschreibe mal meine Probleme und
was ich bisher herausbekommen habe:
- meine Probleme liegen immer in /dev
- es passiert immer wenn ein fsck geschieht, z.B. forciert
  mit shutdown -F -r 0
- manchmal verschwinden haufenweise Gerätedateien nach /lost+found,
  meistens gibt es aber Namen doppelt oder mehrfach.

Ich habe schon mehrfach mit "MAKEDEV generic-i386" ein neues /dev
gemacht und das alte umbenannt und gelöscht. Die Probleme wollen
nicht verschwinden.

Probier mal bei Dir das Kommando:
ls /dev | uniq -c | egrep -v '^[ 	]*1[ 	]'
Bei mir kommt da aktuell folgendes heraus:
      2 initctl
      2 xconsole
Das heißt, die beiden Namen gibt es doppelt, was nicht sein darf.
Ich hatte aber auch schon eine ganze Reihe (ca 20) Namen mehrfach,
und bei jedem fsck, genauer "shutdown -F -r 0", wurden es mehr.

> Muß ich mir Sorgen machen? Ist das ein Anzeichen dafür, daß die
> Platte so langsam den Geist aufgibt? Oder kann das andere Ursachen
> haben?
Ja, ich mache mir Sorgen. An einen Plattenfehler kann ich so recht
nicht glauben. Wir sollten weiteren Gemeinsamkeiten suchen,

		Wolfgang