Re: Festplatte

Bernd Brodesser <B.Brodesser@t-online.de> wrote:
> ich habe meine Debian-Partition auf ext3 gemountet. Beim letzten
> fsck kam es zu Fehlermeldungen. Es wurden ein paar Dateien,
> außschließlich Gerätedateien aus /dev, nach lost+found verschoben.
> Der Fehler war, daß in der I-Node 2 Hardlinks angegeben wurden, aber
> nur eine vorhanden war. Genauen Wortlaut der Fehlermeldung habe ich
> leider nicht mehr.

Typischerweise passiert das, wenn man den Computer hart ausschaltet
(das sollte ext3 aber abfangen) oder bei Kernel-Panic.

> Muß ich mir Sorgen machen? Ist das ein Anzeichen dafür, daß die
> Platte so langsam den Geist aufgibt? Oder kann das andere Ursachen
> haben?

Wenn das nicht regelmaessig vorkommt, musst du dir imho noch keine
Sorgen machen. Aber hol dir einfach mal vom Hersteller deiner
Festplatte das Testprogramm (drive fitness test) und hol dessen
Meinung ein.
             cu andreas