Re: Debian Routerkonfiguration

Am Fri, Feb 28, 2003 at 04:38:58PM +0100 schrieb Jan Ulrich Hasecke:
> 1. Schritt
> DSL ans Laufen bringen. Müsste ich eigentlich schaffen.

apt-get install pppoe pppoeconf
less /usr/share/doc/pppoe/README.Debian

> 2. Schritt
> Routing aktivieren. Hier weiß ich nicht weiter. Wie komme ich von
> einem normalen Debian-Rechner zu einem Debian-Router?

echo 1 >  /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

Dauerhaft änderst du das in /etc/network/options.

> 3. Schritt
> Für Sicherheit sorgen ;-) Also die Feinarbeiten am Router.

wget http://oerks.de/iptables/Readme

Alle dort angegebenen Resourcen lesen und verstehen.
Dann eventuell entscheiden, das vorgeschlagene zu tun oder sich für
etwas anderes entscheiden.

Erst, wenn Du das wirklich verstanden hast, solltest Du das Routing
(s.o.) einschalten. Das Skript dort macht dies automatisch.

> 4. Schritt
> Mailserver aufsetzen. Mails sollen nur noch hier gespeichert werden.

tja. Ich empfehle Postfix. Drauf ist normalerweise Exim.

> 5. Schritt
> Backup-Automation

Wenns was einfaches sein soll: tob.
Besser, aber leichte Schmerzen beim Einrichten: afbackup.

Aleks