lyx installieren

Ich habe frisch Debian 3.0_r1 installiert. Zum Ende hin wollte ich dann
mittels apt-get install lyx installieren. Wurde mir verweigert wegen
Paketabhängikeiten. Ich will aber unbedingt lyx installieren. Wie geht
das?

Vor zwei Wochen habe ich versucht lyx 1.3.0 auf Debian 2.2 zu installieren.
Vorher hatte ich 1.1.fixsowieso laufen. Das Ergebnis war verheerend. Nichts
funktionierte nicht mehr. Deshalb meine Scheu, das neuste lyx zu installieren.

Danke Johannes