Re: cvs pserver und passwd problem

Hallo Michael,

zunächst danke für Deine Hilfe!

On Wed, Feb 26, 2003 at 08:20:30PM +0100, Michael Welle wrote:
> Hallo,
>
> Georg Koss <g.koss@nextra.at> writes:
> [...]
> der cvs-Benutzer muss (?) auf einen unix-Benutzer abgebildet
> werden. Also kann man zB. einen unix-Benutzer cvs anlegen und die
> cvs-Benutzer foo und bar darauf mappen:
>
> foo:dfasfg:cvs
> bar:dghghj:cvs

Nun, ich habe auf meinem CVS-Server nun einen user dummy mit group cvs
angelegt und dessen Passwort aus /etc/shadow in
/var/cvs/CVSROOT/passwd kopiert.

Ein Versuch vom Remote-User erlaubt zwar ein scheinbares (?) login
ohne Error mit
/*---- snipp ----*/
 cvs -d :pserver:dummy@xxx.domain.net:/var/cvs/Repository login
/*---- snapp ----*/

Ein Versuch eines checkout mittels

/*---- snipp ----*/
 cvs co xxx.domain.net:/var/cvs/Repository
/*---- snapp ----*/

scheitert mit dem Hinweis auf ein nicht vorhandenes
/var/cvs/Repository/CVSROOT, was ja an sich auf meinem Rechner stimmt.

/*---- snipp ----*/
 ls  xxx.domain.net:/var/cvs
  CVSROOT Repository Another_Repository.
  ^^^^^^^
/*---- snapp ----*/

Die Arbeit eines Users vom Server direkt klappt, soweit ich bis jetzt
beurteilen kann, problemlos.

Es ist sicher ein phantastisch dummer Fehler, den ich hier mache, aber
ich komme zur Zeit nicht drauf :-(.

Abermals danke für Geduld und ev. Tipps.

Einen schönen Abend &&

--

M.f.G.

Georg Koss