cvs pserver und passwd problem

Hallo werte Debianer!

Als Neuling mit CVS versuche ich gerade erfolglos einen
pserver-Zugriff zwischen meinen beiden Rechnern unter Anleitung durch
K. Fogels CVS-Buch.

Ich scheitere an der Generierung/Einrichtung eines Passwortes für
../CVSROOT/passwd.

Meine bisherigen Versuche mittels des von K. Fogel vorgeschlagenen
Perl-Scripts cryptout.pl

/*---- snipp -----*/

#!/usr/bin/perl -w
use strict;

srand (time());
my $randletter = "(int (rand (26)) + (int (rand (1) + .5) % 2 ? 65 : 97))";
my $salt = sprintf("%c%c", eval $randletter, eval $randletter);
my $plaintext = shift;
my $crypttext = crypt ($plaintext, $salt);

print "${crypttext}\n";

/*---- snapp ----*/

erzeugen zwar ein verschlüsseltes Passwort, erlauben aber nach dem
Kopieren in die ../CVSROOT/passwd nach dem Schema:

/* ---- snipp ----*/

<name_users_server>:<verschlüsseltesPasswort>:<name_user_client>

/*---- snapp ----*/

kein cvs login mittels pserver.

Ich kann allerdings bei leerer CVSROOT/passwd mittels des
Systempasswortes von _user-server_ ein erfolgreiches cvs login
durchführen. Das ist allerdings, denke ich, ungeschickt :-(

Die zweite von Fogel vorgeschlagene Lösung mit der Änderung eines
realen server:/etc/passwd User-Passwortes möchte ich eher vermeiden.

Wie löst man nun dieses Passwort Problem tatsächlich ?-\

Mit bestem Dank für Geduld und ev. Tipps wünsche ich Euch einen
schönen Abend ;)
--

M.f.G.

Georg Koss