neue partition erstellen bzw. partitionen zusammenfassen

hi,

ich habe auf meiner Festplatte noch eine ungenutzte Partition, die ich erst
für ein evtl. zweites Betriebssystem aufheben wollte. Jetzt würde ich die
Partition jedoch gern mit für Debian nutzen.
Wie kann ich jetzt ein neues Filesystem erstellen und wie hänge ich es ein?
Könnte ich auch die ungenutzte Partition mit der von usr-Partition
zusammenführen(wär mir eigentlich das liebste)?

Danke und Gruß, Thomas