beim booten /root-Partition beschädigt (warum?)

Hallo,
heute Morgen weigerte sich mein Woody-System zu starten,
es verlangte das Root-Password.
genaueres weis ich leider auch nicht da mein Sohn mit Ctr.-D
das System rebootete und murksp startete.
Ein neustart von Linux endete mit der Meldung das die /root-
Partition beschädigt sei.
Daraufhin => reboot mit Ctr.-D => start meiner "Bastel"-woodyinstallation => e2fsck

Ergebnis: die beschädigten Partitionsbestandteile
          beinhalteten (die zu letzten Bootvorgang gehörigen)
          logfiles aus /var/log/ksymoops (laut lost + found)
          (jaja ich weis, /var könnte ne eigene Partition vertragen)

was kann die Ursache sein?
 ach ja:Kernel 2.4.20 / ext2 auf woody

Gruß

Martin