2 Fragen: Partition vergrößern | Releases mischen

Hallo,

Frage1:

Welche Möglichkeiten habe ich, eine bereits existierende Linux-Partition
(ext3)
zu vergrößern ? Es existieren 3 Partitionen (1x NTFS, 1x EXT3, 1x Linux
Swap) ?
Gibt es irgendwelche Tools, welche dies ohne Datenverlust tun, sprich die
NTFS
Partition verkleinern und die EXT3 vergrößern ?

Frage2:

Ich habe momentan ein woody-System am laufen! Ich möchte jedoch gern
GNOME 2.2 und die neusten Alsa-Treiber (Alsa-Treiber in unstable
unterstützen
mein MIDI-Keyboard). Gibt es Möglichkeiten das normale Debian-System stable
zu
halten, jedoch einige Packages wie beispielsweise GNOME 2.2 (existiert in
unstable) zu installieren ?

Gruß,
Thomas