KDE 3.1 auf Woody

Hi Leute ich habe KDE 3.1 auf einem Woody-System laufen und es sind zwei
kleine Fehler, wo ich nicht weis wo ich suchen soll.

1. Wenn KDE startet kann ich den Mauscurser nur auf einem der Monitore bewegen
und davon nur auf einem Teil. WEnn ich einmal nach dem der kwin gestartet ist
einen Klick mache geht es wieder richtig.

2. Wenn ich kdm installiere funktioniert alles, aber wenn ich den Benutzer
wechseln will dann bleibt das Teil stehen. Sprich ich habe den gemusterten
X-Root-Bildschirm, der Mauszeiger ist da, aber es bewegt sich nciht und ich
kann die Tastatur auch nciht bediehnen.

Ich weis bei den Problemchen einfach nicht wo ich suchen soll.

Danke