Schnelleres starten, runterfahren und neustarten

Hallo Liste,

ich hätte einen Feature-Request für die Leute, die das SysVInit-Paket
entwickeln und verwalten. Ich weiß aber nicht an welche Liste bzw. an wen ich
das schicken soll. Deshalb poste ich das mal in dieser Liste.
Und zwar geht es darum den Startvorgang und das Runterfahren des Rechners
deutlich zu beschleunigen. Meiner Meinung nach könnte man das erreichen wenn
man das Programm init multitaskingfähig macht. Damit könnte man dann mehrere
init-queues einrichten (z.B. 1 Queue für Treiber, 1 Queue für lokale
Dateisysteme, 1 Queue für Netzwerkdienste und 1 Queue für X) die dann
parallel ablaufen. Mit Hilfe von speziellen Mechanismen lassen sich diese
Queues dann untereinander synchronisieren, damit alles in der richtigen
Reihenfolge abläuft.
Ich bin der Meinung das es überhaupt nicht notwendig ist, z.B. auf den KDM
warten zu müssen bis alle Netzwerklaufwerke gemountet sind.
Was haltet ihr davon? Habt ihr andere/bessere Vorschläge?

Grüße, Martin