Re: Dateisystem oder Platte fehlerhaft?

Hallo Tim,

On Mon, Feb 24, 2003 at 09:05:50PM +0100, Tim Boneko wrote:
> [...]
> Beispiele, aus dem Gedächtnis rekonstruiert:
>
> Inode #xy has isize=3546843513546, should be 4096. Fix?
> Unattached inode #xy. Connect to lost+found?
> Inode #xy is active, but has dtime set. Fix?
>
> Die Festplatte ist einen Monat alt, ebenso die Installation (Woody 3.0r1).
> Beim üblichen fsck.ext3 nach jedem 30. booten waren jedesmal allerhand Fehler
> gefunden worden, seit ich aber heute von security.debian.org upgedated habe,
> ist die Kiste kaum noch zu gebrauchen. Beim ersten Reboot danach hiess es
> "Device 08:01 Journal has aborted." oder so ähnlich. 1000 mal bis zum

Hast Du schon mal Dein RAM geprüft?? Ich habe vor ner Woche _exakt_ eine
Orgie solche Fehler bei mir auch gesehen und konnte einen defekten Riegel
identifizieren - seitdem tuts wieder ohne Probleme.

> 	tim
>
> N.B. Das Update habe ich auch auf meinem ollen Schlepptop laufen lassen.
> Ebenfalls Woody, aber reiserfs. Meldet beim Starten "Kernel panic: No init
> found. Try passing init= option to kernel." Ich achte sonst auf guten Ton,
> aber jetzt gerade könnte ich KOTZEN!!

Das sieht so aus (ebenfalls wie bei mir), daß fsck da mehr kaputrepariert
hat als es sollte. Versuche mal die Platte ro zu mounten (zb.über Knoppix)
und alle Daten, die evtl. noch vorhanden sind zu retten. Aber wahrscheinlich
wird da nichts mehr zu retten sein!

Mathias