Re: Schnelleres starten, runterfahren und neustarten

Hallo Martin,

On Mon, Feb 24, 2003 at 05:59:28PM +0100, Martin Bammer wrote:
> Und zwar geht es darum den Startvorgang und das Runterfahren des Rechners
> deutlich zu beschleunigen. Meiner Meinung nach könnte man das erreichen wenn
> man das Programm init multitaskingfähig macht. Damit könnte man dann mehrere
> init-queues einrichten (z.B. 1 Queue für Treiber, 1 Queue für lokale
> Dateisysteme, 1 Queue für Netzwerkdienste und 1 Queue für X) die dann
> parallel ablaufen. Mit Hilfe von speziellen Mechanismen lassen sich diese
> Queues dann untereinander synchronisieren, damit alles in der richtigen
> Reihenfolge abläuft.

Die Idee an sich ist nicht schlecht, aber man sollte auch an langsamere
Rechner denken, die nicht unbeding alle möglichen Dienste gleichzeitig
starten sollten. Wenn man sowas also einführen würde, müsste es
meiner Meinung nach nach einer Installation optional (oder bei
Installation) z.B. per debconf auswählbar sein ob man dieses Feature
benutzen möchte oder nicht.

> Ich bin der Meinung das es überhaupt nicht notwendig ist, z.B. auf den KDM
> warten zu müssen bis alle Netzwerklaufwerke gemountet sind.

Das liegt ganz dran, was du auf Netzlaufwerken liegen hast.
Da KDM beim Einloggen auf home-Verzeichnisse zugreift (XServer,
Windowmanager) und diese durchaus auf einem SMB- oder besser NFS-Share
liegen könenn, wäre das dann extrem unpraktisch.
Es ist auch genauso möglich, dass ein Client diskless läuft oder nur ein
minimales System zum Starten auf einer Festplatte hat und den Rest per
NBD gemounted bekommt.
Das ist also eine Frage der Anwendung von Netzwerklaufwerken. Wenn du
z.B. "nur" MP3s, OGGs, deine Movies sowie Dokumente auf
Netzwerklaufwerken hast, ist es durchaus sinnvoll den KDM (und damit X -
und bei schnellem Einloggen auch der passende Windowmanager/das passende
Desktop-Environment) vor deren Mounts zu starten. Wenn du aber nun dein
/home und/oder /etc o.ä. als NFS, NBD, SMB, ... mountest, wäre das wohl
schlecht, da X keine Konfiguration finden würde (/etc/X11/) oder beim
Einloggen kleine Probleme für dein Desktop-System entstehen.

> Was haltet ihr davon? Habt ihr andere/bessere Vorschläge?

Die Idee einer Boot-Beschleunigung ist eigentlich nicht schlecht, muss
aber gut ausgearbeitet werden, damit man dadurch nicht die
unterschiedlichen Rechner, Konfigurationen, physischen Gegebenheiten,
Netzwerksituationen, Einsatzmöglichkeiten von Debian usw. ausbootet.
--
-Johannes
The box said 'Requires Windows 95 or better', so I installed Linux - TKK 5