Re: Verständnisproblem mit deborphan

On Sat, Feb 22, 2003 at 01:02:19PM +0100, Jörg Schütter wrote:

> Hallo Adrian,

Hallo Joerg,

> das ist verständlich, aber ich führe kein apt-get update
> zwischenzeitlich durch. Demzufolge sollte ich eigentlich (oder habe ich
> was übersehen) keine neuen Abhängigkeiten bekommen.
>
> Folgende Schleife kann ich beliebig oft durchlaufen.
>
> [Schleifenanfang]
> deborphan --> libofx0c102 libwmf0.2-2
> apt-get remove libofx0c102 libwmf0.2-2
> apt-get dist-upgrade -u --> libofx0c102 libwmf0.2-2 werden installiert
> --> gehe zu Schleifenanfang

das waere ein Bug wenn du die Pakete tatsaechlich installieren wuerdest
und deborphan danach vorschlagen wuerde die Pakete wieder zu entfernen.

Ich wiederhole noch einmal:
deborphan sagt dir welche Pakete *******im Augenblick******* auf deinem
System unnoetig sind.

deborphan verwendet den aktuellen Zustand der Paketdatenbank, d.h. der
Informationen die dpkg ueber die ***im Augenblick installierten
Pakete*** verwaltet. Was High-Level-Tools wie dselect oder apt machen
wuerden wenn du irgendein Upgrade durchfuehren wuerdest hat damit nichts
zu tun.

> Gruß
>   Jörg

Gruss
Adrian

--

       "Is there not promise of rain?" Ling Tan asked suddenly out
        of the darkness. There had been need of rain for many days.