Re: Update von Gnome1.4 auf 2.0

Am Fre, 2003-02-21 um 23.07 schrieb H.Felder:
> Hallo!

Hi!

> So als typischer Zauberlehrling (keine Ahnung von tuten und blasen, aber
> an seinem Betriebssystem rumfummeln), habe ich mein Gnome1.4 (debian
> woody stable) auf das an Woody angepasste Gnome2 geupdatet (wie es auch
> im Debian Handbuch steht
> (http://www.openoffice.de/linux/Debian/gnome20.html)).
>
> Danach hatte ich ein Windowmanager-Problem (das System beharrte auf
> TWM). Jetzt läuft Gnome 2 auf metacity (Gnome1.4 vorher auf sawfish).

metacity killen und sawfish starten und danach gnome-session-save
oder
update-alternatives --config window-manager

> Aber ich habe da offensichtlich noch ein paar Probleme:
> "gnome-session-properties" sagt:

> gondolin:/home/horst# gnome-session-properties
>
> (gnome-session-properties:519): GnomeUI-WARNING **: While connecting to
> session manager: Authentication Rejected, reason : None of the
> authentication protocols specified are supported and host-based
> authentication failed.
>
> ** (gnome-session-properties:519): CRITICAL **: file gsm-protocol.c:
> line 636 (gsm_protocol_new): assertion `GNOME_CLIENT_CONNECTED
> (gnome_client)' failed** (gnome-session-properties:519): WARNING **:
> [...]

führe den Befehl einmal nicht als root aus bzw. als der Benutzer der bei
der Gnome-Session angemeldet ist.

> So ein paar Kleinigkeiten fallen mir ebenfalls negativ auf:
>
> Opera 6.03 zickt plötzlich in der Form, das eine Webseite die ein wenig
> hakt, manchmal Opera völlig zum Stillstand bringt. Andere, parallel zu
> ladene Webseiten werden nicht weiter geladen, ich kann weder auf andere
> Seiten gehen, noch auf STOP, auch nicht schließen. Nach einiger Zeit
> (20-60 Sekunden) bequemt sich Opera dann weiterzumachen.

gehen andere Browser normal?

 > Sound ist teilweise weg. Die "Desktop-Geräusche" werden wiedergegeben,
> aber "gnome-cd" spielt zwar die CD ab (zählt, "VU-Meter" läuft, zeigt
> mir den Titel an), aber hören tu ich nix.

Kabel angeschlossen beim CD-ROM Laufwerk (Audiokabel)?

 > Zwar ließ sich das Theme "Aquesco-gtk2-Blue" über
> "Anwendung->Desktop-Einstellungen->Thema" installieren, aber wenn ich es
> anwähle wird lediglich die Farbe auf lila gewechselt (da sollte doch
> eigentlich mehr passieren, oder?). Andere Themen wie "Aquesco-mc-Blue"
> nahm er gar nicht erst an (werden die dort überhaupt installiert?)

scheint ein Bug im Gnome 2.x für Woody zu sein. Mehrere meiner Bekannten
jammern über das Gleiche Problem.

Mehr fällt mir leider nicht ein.

greetz
Moose