Update von Gnome1.4 auf 2.0

Hallo!

So als typischer Zauberlehrling (keine Ahnung von tuten und blasen, aber
an seinem Betriebssystem rumfummeln), habe ich mein Gnome1.4 (debian
woody stable) auf das an Woody angepasste Gnome2 geupdatet (wie es auch
im Debian Handbuch steht
(http://www.openoffice.de/linux/Debian/gnome20.html)).

Danach hatte ich ein Windowmanager-Problem (das System beharrte auf
TWM). Jetzt läuft Gnome 2 auf metacity (Gnome1.4 vorher auf sawfish).
Aber ich habe da offensichtlich noch ein paar Probleme:

"gnome-session-properties" sagt:

gondolin:/home/horst# gnome-session-properties

(gnome-session-properties:519): GnomeUI-WARNING **: While connecting to
session manager: Authentication Rejected, reason : None of the
authentication protocols specified are supported and host-based
authentication failed.

** (gnome-session-properties:519): CRITICAL **: file gsm-protocol.c:
line 636 (gsm_protocol_new): assertion `GNOME_CLIENT_CONNECTED
(gnome_client)' failed** (gnome-session-properties:519): WARNING **:
Could not connect to gnome-session.

So ein paar Kleinigkeiten fallen mir ebenfalls negativ auf:

Opera 6.03 zickt plötzlich in der Form, das eine Webseite die ein wenig
hakt, manchmal Opera völlig zum Stillstand bringt. Andere, parallel zu
ladene Webseiten werden nicht weiter geladen, ich kann weder auf andere
Seiten gehen, noch auf STOP, auch nicht schließen. Nach einiger Zeit
(20-60 Sekunden) bequemt sich Opera dann weiterzumachen.

In dem Programm "addressbook" besteht die Möglichkeit eine Telefonnummer
über Modem zu wählen (über das Programm "chat"). Bisher wurde die
Leitung an das Telefon weitergegeben, wenn ich "addressbook" geschlossen
habe. Jetzt muss ich das Modem ausschalten.

Sound ist teilweise weg. Die "Desktop-Geräusche" werden wiedergegeben,
aber "gnome-cd" spielt zwar die CD ab (zählt, "VU-Meter" läuft, zeigt
mir den Titel an), aber hören tu ich nix. Das "Gnome 2.0 Volume Meter"
zeigt dann auch nichts an. Bei "gmix" scheinen die Einstellungen
korrekt...

Zwar ließ sich das Theme "Aquesco-gtk2-Blue" über
"Anwendung->Desktop-Einstellungen->Thema" installieren, aber wenn ich es
anwähle wird lediglich die Farbe auf lila gewechselt (da sollte doch
eigentlich mehr passieren, oder?). Andere Themen wie "Aquesco-mc-Blue"
nahm er gar nicht erst an (werden die dort überhaupt installiert?)

Also wenn einem dazu was einfällt wäre ich sehr dankbar für ein paar
Tips...

P.s. Gibts irgendwo eine deutsche Anleitung von Gnome2? Leider kann ich
kein englisch...

--
Grüße,
   H. Felder <bimmmelbeule@flohheim.de