Re: Umgebungsvariablen

Hallo!

Am Don, 2003-02-20 um 17.03 schrieb Raphael Mack:
> Hallo,
>
> wo muss ich denn Umgebungsvariablen, die ich für ALLE Benutzer gesetzt haben
> will setzen? Bei meinem Linux Mandrake ging das in der /etc/profile. Wenn ich
> hier in debian was rein schreibe hat das für mich keine sichtbaren
> Auswirkungen - zumindest unter X. Habe es gerade noch getestet, die Änderungen
> haben schon ihre Wirkung. Aber nur, wenn ich mich nicht-grafisch auf tty
> einlogge.
> An was liegt das?
>
> Danke,
> Rapha

Gestern abend hier (es läuft woody) entdeckt:
/etc/bash.bashrc - Umgebungsvariablen hier setzen wirkt systemweit unter
X.
~/bashrc	 - entsprechend für einen Nutzer.
/etc/profile     - Hier werden die auf der Konsole eingestellt.
~/bash_profile	 - Dito, nutzerbezogen.

Hat jemand eine Erklärung, welchen Zweck diese Konstruktion hat? Ich
fänd' es ja sinnvoller, alle Einstellungen jeweils in einer Datei machen
zu können...

Gruss

Peter