Re: Probleme mit IDE-Brenner und cdbakeoven

Hallo Eduard,

* Eduard Bloch wrote:
>DMA abstellen. Die obige Aussage bezieht sich auf die Einschränkung des
>ATA-Treibers in Linux. Ide-scsi-Treiber wird in diesem Zusammenhang oft
>beschuldigt, ist aber nicht die Ursache.

Ich hab jetzt mal mit hdparm -d0 /dev/hd(b/c) versucht und das
Ergebniss ist das gleiche: Cd Kopieren 'on the fly' mit k3b zieht
fast 100% CPU (kernel). Die Ausgabe in k3b dabei ist 'Found ISRC
code' / 'Found pregap: xx:xx:xx' (ja, ist eine Music CD...)

>Das ist IIRC die normale Blockgrösse beim _Lesen_ einer Daten-CD und
>schreiben im TAO-Modus. Andere Methoden verlaufen intern mit "krumen"
>Blockgroessen und der Kernel führt sie ohne DMA aus -> hohe CPU-Last.

Tut bei mir auch, trotz jetzt dma aus bei beiden CDs:
'using_dma= 0 (off)'

Slebst wenn ich nur beim Brennr das ausstelle ist es das gleiche.

>So oder so, DMA ist wohl nicht dein Problem mit den 12 Devices, sondern
>das hier:

Das hab ich auch gar nicht (mehr) :) Ich hab mich nur hier in den
Thread mit reingeklemmt und da das Subject immer noch passte...

>4. Append sth. like this: "hdb=ide-scsi hdc=ide-scsi max_scsi_luns=1"

append hab ich in der /etc/lilo.conf,
# grep luns /etc/modutils/*
/etc/modutils/aliases:options scsi_mod "max_scsi_luns=1"

Als ich damals nach diesem Problem googeln musste war da der Tipp
das dort einzutragen...

Jan
--
Jan Schulz                     jasc@gmx.net