Re: Probleme mit IDE-Brenner und cdbakeoven

Hallo Eduard,

* Eduard Bloch wrote:
>Lies README.ATAPI nochmal.

Danke für den Tipp :) beim lesen hab ich das hier gefunden:

| All Linux ATAPI transport implementations do not support DMA.
| Current execptions are:
| - ide-scsi with block size 2048 and if DMA has been enabled

Ich muss leider zugeben, das ich hier nur bahnhof verstehe.
Wenn ich versuche von meinem CDRom auf den Brenner zu 'kopieren',
dann steht hier mein System (maus reagiert jede Minute einmal...)
was anscheined ja mit diesem DMA zusammenhängt.

Brenner und CDROM sind über ide-scsi eingebunden und hängen an
getrennten Controlern (CDROM ist hdb, brenner hdc. HD ist an einem
promise Controler als hde eingebunden). Der Brenner ist ein
Liteon LTR-12101b.

Nun die Frage: Wie bekomme ich raus bzw wie setze ich diese 'block
size 2048'. So weit ich das mitbekommen habe kann man DMA über
hdparm einschalten. So wie ich das sehe ist das auch schon an,
oder?

jan@snoopy:~$ hdparm -i /dev/hdc
/dev/hdc:
 Model=LITE-ON LTR-12101B, FwRev=LKU6, SerialNo=
 Config={ Fixed Removeable DTR<=5Mbs DTR>10Mbs nonMagnetic }
 RawCHS=0/0/0, TrkSize=0, SectSize=0, ECCbytes=0
 BuffType=unknown, BuffSize=1024kB, MaxMultSect=0
 (maybe): CurCHS=0/0/0, CurSects=0, LBA=yes, LBAsects=0
 IORDY=on/off, tPIO={min:120,w/IORDY:120}, tDMA={min:120,rec:120}
 PIO modes: pio0 pio1 pio2 pio3 pio4
 DMA modes: sdma0 sdma1 sdma2 mdma0 mdma1 *mdma2
 AdvancedPM=no

Ist da jetzt schon die block size enthalten oder kann man das
wirklich irgendwo setzen? Bislang reicht mir das brennen so noch
vollkommen, aber mich würde echt interessiern, ob es auch so nett
im Hintergrund geht, wie unter Windows...

Jan, über Erleuchtung freuend...
--
Jan Schulz                     jasc@gmx.net
     "Wer nicht fragt, bleibt dumm."