Re: Probleme mit IDE-Brenner und cdbakeoven

#include <hallo.h>
* Jan Schulz [Fri, Feb 21 2003, 01:07:46AM]:

> Ich muss leider zugeben, das ich hier nur bahnhof verstehe.
> Wenn ich versuche von meinem CDRom auf den Brenner zu 'kopieren',
> dann steht hier mein System (maus reagiert jede Minute einmal...)
> was anscheined ja mit diesem DMA zusammenhängt.

DMA abstellen. Die obige Aussage bezieht sich auf die Einschränkung des
ATA-Treibers in Linux. Ide-scsi-Treiber wird in diesem Zusammenhang oft
beschuldigt, ist aber nicht die Ursache.

> Nun die Frage: Wie bekomme ich raus bzw wie setze ich diese 'block
> size 2048'. So weit ich das mitbekommen habe kann man DMA über

Das ist IIRC die normale Blockgrösse beim _Lesen_ einer Daten-CD und
schreiben im TAO-Modus. Andere Methoden verlaufen intern mit "krumen"
Blockgroessen und der Kernel führt sie ohne DMA aus -> hohe CPU-Last.

So oder so, DMA ist wohl nicht dein Problem mit den 12 Devices, sondern
das hier:

# zgrep luns /usr/share/doc/cdrecord/README.ATAPI.gz
4. Append sth. like this: "hdb=ide-scsi hdc=ide-scsi max_scsi_luns=1"

Gruss/Regards,
Eduard.
--
Drei Tore braucht der Bauer: Haustor, Hoftor, Traktor.