IP-Adresse von Zyxel-Router abfragen

Hallo Liste,

Ich bin immer noch mit meinem kleinen Router-Problem beschäftigt.
Immerhin hat sich mein Problem mittlerweile mein Problem darauf
reduziert, dass ich die IP meines Zyxel-Routers herausfinden möchte.
Nochmals zur Ausgangslage: Ich habe hier ein Zyxel Prestige 642ME-Router
mit dem ich das LAN mit dem Internet verbinde, dieser Router ist
wiederum an einem Debian-Router angeschlossen, der dann das
Port-Forwarding und Traffic-Shaping übernimmt....

Jetzt läuft im Netzt ein Webserver, für den es natürlich wichtig ist,
dass ich eine dyndns oder cjb.net Adresse immer zu meiner aktuellen IP
weiterleite. Doch muss ich dafür irgendwie meinen Zyxel-Router
ansprechen und ihn "fragen", was seine aktuelle IP ist und diese IP dann
auf meinen Debian-Router übertragen und das Updaten des dyndns-Eintrages
starten. Der Zyxel-Router unterstützt Telnet und auch FTP (was mir hier
kaum etwas bringt), aber glaube ich kein SNMP (hat mir das letzte Mal
jemand empfohlen). Hat jemand eine Idee für ein Script, das ich per
Cronjob starten könnte?

Freundliche Grüsse
Patrick