usb memory automatisch mounten?

Moin,
ich suche nach einer Möglichkeit einen usb memory stick beim einstecken
automatisch zu mounten (und möglichst nach dem entnehmen mandatorisch wieder
umounten).
Wahrscheinlich liese sich in /etc/usbmgr/usbmgr.conf ein Script festlegen das
sowas erledigt, analog zum 'network' script dort.
Hat jemand bereits so ein Script erstellt? Oder gibt es andere Mechanismen
abseits des händischen mountens oder der Verwendung eines Automounter (sobald
in das Verzeichnis gesprungen wird)?

Dankbar für Hinweise

|D-72072 Tuebingen   Germany                        |