Re: Sound auf der Console, X und noch mehr

On Wed, 19 Feb 2003 18:25:03 +0100
"Thomas Klinger" <t.klinger@kabsi.at> wrote:

> Hallo erstmals,
>
> bin hier brandneu, Frischfleisch sozusagen, aber deshalb bitte nicht gleich
> mit Flames grillen.
wird aber sehr schwer fallen :-), da du anscheinend die wichtigsten
Sachen vergessen hast.
1. man
2. google
3. Howto's

> Hab mir mal gedacht, ich schau, dass ich irgendwie von SuSE wegkomme und
> suchte nach Alternativen. Debian machte eigentlich aus der Entfernung einen
> guten Eindruck. Gekauft, Festplatte partitioniert und Debian 3.0
> installiert.
Hast Recht, Debian ist ganz sinnvoll durch das Package System.

> Da fing der Frust mal an. Nach ca. 4x installieren hab ich's zumindest mal
> geschafft, ein Basesystem und ein paar andere Sachen zu installieren.
Hast du die Debian Doku gelesen?

> Was ich bis dato nicht geschafft habe sind folgende Sachen:
> - Sound auf der Console: das CDRom spielt zwar was ab mit cdplay, aber nix
> kommt auf die Lautsprecher - was brauch, um das hinzubiegen? Alsa-Pakete
> dachte ich waeren die Loesung, nur irgenwie brauchen diverse Pakete dafuer
> einen anderen Kernel als den, der mitinstalliert wurde.
Welchen Kernel hast du denn installiert?
Welche Module sind geladen (lsmod)

> - X: hab zwar im Buch geschmoekert und ein paar Sachen ueber X erfahren, nur
immerhin ein Anfang

> irgendwie fehlt mir da eine Weiterfuehrung. Wie krieg ich ein
> funktionierendes X System hin mit GNOME2.0/KDE? BTW, gibts eigentlich
> fertige Pakete schon fuer KDE3.x?
Natuerich, wie schon gesagt google, fuer 3.1 kann ich die
deb http://ktown.kde.org/~nolden/kde/ woody main
Pakete hier empfehlen, ich benutze sie selbst ohne Probs.
Zum installieren solltest du aber weder kde noch kdm laufen
haben.

> - Hardware: hab in meinem Rechner ein CD/DVD-Rom, das als /dev/hdb und einen
> Plextor 24/10/40A Brenner, der als /dev/hdc erkannt wird. So weit, so gut.
> Nur habe ich unter SuSE die Erfahrung gemacht, dass eigentlich ein ATAPI-IDE
> Brenner als /dev/sgx erkannt werden sollte, wenn ich mich da nicht irre.
> Warum hier nicht?
Siehe Howtos

> - Bootmanager: hab ergebnislos versucht, GRUB aus SuSE 8.1 so zu
> konfigurieren, dass er mir auch Debain bootet. Den Kernel liest er zwar
> schoen aus, aber obwohl ich ihm auch die Option map=/boot/map gegeben habe,
> liest er diese nicht ein und dann zwitschert auch der Bootvorgang irgendwann
> ab. Kann mir dabei wer helfen? Diskette wird irgendwann oede ...
Da lief hier vor kurzem ein Thread, den ich aber nicht verfolgte, und dir
deswegen auch nix dazu sagen kann.
Siehe google

> Am Anfang dachte ich mir: "Hossa, toll, kannst Dir mal endlich ein
> Linuxsystem von Grund auf selbst aufbauen, und musst nicht immer 126.452
> unnoetige Dependencies beachten (SuSE).", doch irgendwie packt mich doch
> zunehmend der Frust. Oder bin ich SuSE verwoehnt?
Hm, wer weiss.

> Gruss, und bitte, seid gnaedig, Debian ist doch _sehr_ viel anders ...
> Thomas

Ich hoff ich war nicht zu ungnaedig, aber anscheined fehlt bei dir
noch einiges an Basiswissen, und das in einer ML erklaert zu bekommen
ist schon etwas zu viel verlangt.

Also dann viel Spass
Sven Richter