VMware und APM und unerklärliche Slowdowns => Fix

Hallo,

ich weiß nicht, ob hier jemand schon das Problem hatte (jedenfalls habe
ich bewußt noch nichts davon gelesen):

Seit ca. 2.4.18 kommt VMWare nicht mehr aus dem Knick sobald es *nichts*
tut, also vermuteter Weise etwas wie "sleep" (egal, ob als Guest Linux
oder Windows läuft).  Ein 'sleep 1' im Guest Linux brauchte mitunter 10
Sekunden, die Pausen zwischen einzelnen Pings ähnlich (und auch mit
Windows als Guest).

Irgendeine Mail in irgendeiner Liste (google half) förderte zutage, daß
der idle_threshold im APM-Modul verantwortlich ist.  Wenn man den auf
100% setzt, dann läuft's alles super.  [Was sich auch mit der
Beobachtung deckt, daß, wenn ich z.B. die Maus wie wild bewege, diese
Effekte nicht auftraten.]

Dummerweise kann man zwar dem APM-Modul beim Laden sagen, wie hoch der
idle_threshold sein soll (die Kernel-Config-Option CPU_IDLE_CALLS (oder
so ähnlich) setzt neuerdings nur noch den Default-Wert auf 100% oder auf
95%), wenn's dann aber läuft, nicht mehr.  Und endladen geht auch nicht
so einfach: es müßten erst alle Prozesse gekillt werden, die /proc/apm
nutzen (apmd u.ä).  Das wäre noch zu verschmerzen, aber kapmd (der ja
vom APM-Modul selbst erzeugt wird) geht natürlich nicht weg, jedenfalls
habe ich das nicht geschafft und vermute, daß das der Grund war, weshalb
ich's nicht killen kann.  Oder es ist noch jemand anders, der's busy
hält.

Kurzum, ich habe apm.c so geändert, daß man jetzt über (NEU!)
/proc/sys/kernel/idle_threshold den aktuellen idle_threshold auslesen
und setzten kann.

Jemand interessiert hier?  [Den Original-Autor von apm.c hat's bisher
noch nicht interessiert, vielleicht hat er Urlaub?]

    Best regards from Dresden
    Viele Gruesse aus Dresden
    Heiko Schlittermann
--