Re: apt-get arschlangsam

Hi alle zusammen.

> ich habe LOCAL einen eigenen Server ('linuxnfs') fuer debian
> inclusive eines vollstaendigen mirrors von /debian-archive und
> /debian. Von hier aus installiere ich alle meine Computer.
> Wenn ich aber ein 'apt-get install ...' machen will, benoetigt er
> tierisch lange, - spich so rund 40-80 sekunden bis er die Datei
> runterlaed.
>
> Woran kann das Liegen ?

An der Strukur von apt, dpkg usw. vermute ich. Bevor die was tun kruschteln
die sich scheinbar erst mal durch die Paketdatenbank. Sogar wenn man nur ein
Paket installiert.  Aus der Zeitdauer bei Dir würde ich mal vorsichtig auf
einen P5 mit grob 100 - 150MHz und weniger als 100 MB Ram (oder auf eine
"arsch-" lahme Platte) schliessen - mein "Kleiner" (p5/120, 96MB) braucht bei
einem "apt-get install ..." auch etwa solange bis er anfängt runterzuladen.
Erst das Runterladen geht dann übers Netz. Das vorher läuftt normalerweise in
der lokalen Paketdatenbank (liegt in /var/lib/dpkg, meine ich) und in "temp"
ab.

Willi