pppoe, mtu und clamping

Hallo Liste,

ich habe hier ein kleines Problem mit meinem DSL-Zugang. Anfang des
Jahres habe ich mir einen neuen Rechner gekauft. Dieser neue PC ist
jetzt mein neuer Arbeitsrechner. Der alte PC soll weiterhin Router und
Firewall spielen.
Seit letzter Woche versuche ich vergeblich meine Homepage bei 1und1 zu
aktualiseren. Zuerst vermutete ich ein Problem auf Seiten des Hosters.
Heute habe ich mal versucht die geänderte Homapage vom Router via ftp zu
aktualisieren, was auch tadellos funktioniert hat.
Vom Arbeitsrechner habe ich Probleme die große Datei (12371 Bytes) zu
aktualisieren. Da der Upload vom Router funktioniert, vermute ich, dass
das Problem mit der MTU und PPPoE zusammenhängt.

Das Firewall-Script enthält folgende Zeile:
iptables -A FORWARD -p tcp --tcp-flags SYN,RST SYN \
  -j TCPMSS --clamp-mss-to-pmtu

pppoe wird mit der Option "-m 1452" aufgerufen.
In der Datei /etc/ppp/peers/dsl-provider werden mtu und mru auf 1492
festgesetzt.

Das scheint aber wohl nicht klein genug zu sein. Also habe ich mal
versucht die Grenze auszuloten.
ping -s 1472 www.schuetter.org
--> 1472 scheint die maximale Größe zu sein.

Also mal alle Werte um 20 vermindern
mtu 1472
mru 1472
pppoe -m 1432

Das war's aber leider noch nicht (pppoe neu geladen und ebenfalls
firewall-script neu durchgestartet).

Nochmals alles um 20 verringert --> Fehler bleibt bestehen.

Was habe ich übersehen?

Gruß
  Jörg

--