Debian Slink; Exim SMTP-AUTH

Hallo alle
Mein kleines Notebook (486Mhz, 8MB RAM) läuft jetzt unter Debian 2.1 (
Slink).Woody und Potato swapt mir zuviel ...

Weiß jemand vielleicht, ob das Exim-Paket aus Slink schon SMTP-AUTH
kann? Wenn ja,kann ich ohne weiteres meine Konfig-Datei aus meiner
Arbeitsmaschine (mit Woody) benutzen ?
Oder kann ich einfach ein neueres Paket aus z.B.Potato benutzen.

Ein dist-upgrade kommt erstmal nicht in Frage, der letze Versuch dauerte
einen ganzen Tag ...

Wie komme ich an Hardwaredaten ran; lspci scheint nicht zu
funtionieren...  cat  /proc ?
Besonders interessiert mich der Grafikchip ...

Dann suche ich noch einen Texteditor für die Konsole ,der
Syntaxhighlithing kann.

Fürs Erste wars das :-)

Rainer