Re: Aufsetzen eines DSL-Routers

Hi Patrick,

On Tue, 18 Feb 2003 17:16:57 +0100
"Patrick Pletscher" <debian@galaxysoft.ch> wrote:

> [...]
> zugreiffe, kommt auch glatt die richtige Website von meinem Server, doch
> wenn ich ein Verzeichnis tiefer gehe, also z.B. auf der Kommandozeile
> folgendes eingebe:
>
> wget http://meineIP/misc
>
> dann kommt Connecting to 62.203.43.108:80....connected!
> HTTP request sent, awaiting respone....301 Moved Permanently
> Location: http://192.168.2.2/misc [following]
> -- 17:09:38-- http://192.168.2.2:80/misc/
> => 'index.html.1'
> Connecting to 192.168.2.2:80....
>
> und dann gehts nicht mehr weiter, wenn ich aber wget

Kein Wunder. Das hat aber mit deinem / deinen Router/n nichts zu tun.
Das ist der Webserver, der das veranlasst. Wenn du das Verzeichnis ohne
'trailing /' anspringst wirst du vom Webserver auf "mit trailing /"
umgeleitet, und wenn du einen Apache dort laufen hast und
"UseCanonicalName" nicht "Off" ist, schreibt er in den "Location: ..."
Header rein, was er meint, dass seine "Location" ist, ergo: 192.168....

Aus meiner httpd.conf, wie sie mit Debian mitkommt:

# UseCanonicalName:  (new for 1.3)  With this setting turned on, whenever
# Apache needs to construct a self-referencing URL (a URL that refers back
# to the server the response is coming from) it will use ServerName and
# Port to form a "canonical" name.  With this setting off, Apache will
# use the hostname:port that the client supplied, when possible.

Also: aus schalten und glücklich sein.

> 2.Problem
> Wie bekomme ich die Provider-IP des Zyxel Routers und wie merke ich,
> dass er eine neue bekommen hat? Wenn es ja einen kleinen Webserver geben
> soll, sollte er schon auch eine feste Adresse haben (z.B. mit dynDNS)
> und ich sollte das per Script das immer ändern können, doch hab ich
> keinen blassen wie, der Zyxel-Router hat auf jeden Fall glaube ich kein
> entsprechendes Feature eingebaut, neuere haben dies....

Keinen blassen Schimmer. Hat der Zyxel SNMP-Unterstützung über die du
die ext. IP abfragen und ggf. bei Änderung selber den DynDNS-Eintrag
aktualisieren könntest???
--
Ciao,
 Peter