Re: Aufsetzen eines DSL-Routers

Hallo,

> Neee, konfiguriere ihn einfach alls pppoe-Router und ueberlasse
> ihm das Protokoll. Dann haste weniger stress. Lass die eine
> dyn-IP per DNS-geben oder verwende eine Private-IP (geht bei dem
> ZyXel) und konfiguriere Deine Debian-Box...

Ich habe es mit einem ähnlichen Ansatz versucht, habe aber noch
mindestens 2 Probleme.

Der Ansatz:

          ********    **********
WWW=======* Zyxel*====* Debian *==NET
          ********    **********

Der Zyxel-Router hat eine IP vom Provider und noch 192.168.1.1 fürs
Netz, der Debian-Router hat 192.168.1.2 und 192.168.2.1.... Ich forwarde
vom Zyxel-Router alles zum Debian-Router und dort habe ich dann mit
Iptables-Regeln für das Forwarden erstellt, z.B. wird alles auf Port 80
an 192.168.2.2 weitergeleitet.

1.Problem
Ich habe mich auf einem PC an meiner Uni per SSH eingeloggt und per wget
mal den Webserver geprüft, wenn ich einfach auf die IP vom Provider
zugreiffe, kommt auch glatt die richtige Website von meinem Server, doch
wenn ich ein Verzeichnis tiefer gehe, also z.B. auf der Kommandozeile
folgendes eingebe:

wget http://meineIP/misc

dann kommt Connecting to 62.203.43.108:80....connected!
HTTP request sent, awaiting respone....301 Moved Permanently
Location: http://192.168.2.2/misc [following]
-- 17:09:38-- http://192.168.2.2:80/misc/
=> 'index.html.1'
Connecting to 192.168.2.2:80....

und dann gehts nicht mehr weiter, wenn ich aber wget
http://meineIP/misc/ (einen Slash am Ende) eingebe funktioniert alles
wunderprächtig??

2.Problem
Wie bekomme ich die Provider-IP des Zyxel Routers und wie merke ich,
dass er eine neue bekommen hat? Wenn es ja einen kleinen Webserver geben
soll, sollte er schon auch eine feste Adresse haben (z.B. mit dynDNS)
und ich sollte das per Script das immer ändern können, doch hab ich
keinen blassen wie, der Zyxel-Router hat auf jeden Fall glaube ich kein
entsprechendes Feature eingebaut, neuere haben dies....

Fragen über Fragen....;-)

Freue mich auf eure Antworten,

Grüsse Patrick