Re: Partitionen aendern

Am 17.02.2003 um 20:59:21 CET, schrub Andreas Metzler:

> Nicht vom laufenden System aus, eventuell mit einer Rescue-CD und
> parted aber keinesfalls ohne funktionierendes Backup. Uebers Netz wird
> das /interessant/.

Falls der Rechner genug Ram hat um ohne Swap auszukommen würde ich
folgendes machen:
Swappartition platt machen, mittels debootstrap ein mini-Debian da rein
installieren, konfigurieren (Netzwerk, Kernel, Module, ssh ;-) )
Dann lilo.conf anpassen mit Zusatzeintrag auf das neue Debian (deb_neu),
lilo -R deb_neu und reboot.........falls das Ding dann nicht wieder
kommt -> Pech gehabt, falls das alte System wieder da ist, war der
Kernel wohl inkompatibel...

Wenn der Rechner wieder erreichbar ist, lilo auf das neue Debian
festnageln, das alte platt machen, kleinere Partition(en) anlegen, neu
Installieren (wie das mit dem debootstrap funzt, weisst du ja nun).
Alternativ kann man vielleicht auch ein Backup einspielen, ich wüsste
aber jetzt nicht wie das gehen soll.

Wenn alles funzt, das überflüssige mini-Debian wieder zum Swap machen.

Ich hab mit dem debootstrap letzte Woche meinen Router von Redhat 7.1
auf Woody umgestellt (per ssh, der Rechner hat keine Graka). Leider hab
ich es noch nicht hinbekommen lilo erneut zu installieren, also falls
der Strom nun ausfällt hab ich ein kleines Problem mit meinem
Mailserver...

Hat da zufällig jemand ne Lösung parat:

# lilo
Fatal: First boot sector is version 21.4. Expecting version 22.2.

Einfach Bootsektor löschen und lilo erneut aufrufen, oder geht dann gar
nix mehr?
--
Gruß
Frank