Re: Partitionen aendern

Frank Schmitz schrieb:
> (deb_neu), lilo -R deb_neu und reboot.........falls das Ding dann
> nicht wieder kommt -> Pech gehabt, falls das alte System wieder da
> ist, war der Kernel wohl inkompatibel...

Dazu zusätzlich den Kernel-Bootparameter "panic=1" als append-Parameter
in die lilo.conf und bei einem Panic gibt es direkt einen Reboot, der
bei obiger lilo-Konfig zum alten System zurück führen sollte.

Wenn das System später im Bootprozess hängen bleibt oder die Kiste
aufgrund von Konfigurationsfehlern nicht ansprechbar ist, hilft als
Rettungsanker einen vorsorglichen Reboot zu platzieren, z.B. simpel in
zu Beginn von /etc/init.d/keymap.sh mit "/sbin/shutdown -r +10 &".

> Hat da zufällig jemand ne Lösung parat:
> #lilo
> Fatal: First boot sector is version 21.4. Expecting version 22.2.

Zuerst mal Ausgabe von fdisk -l notieren und Kopie von lilo.conf
sichern. Das ist vermutlich ein Versions-Mischmasch zwischen lilo und
den lilo-Dateien (boot-text.b, chain.b, usw.) in /boot. Kann man auf
jeden Fall wieder reparieren. Da ich mich gerade nicht errinnere,
welcher Schritt sicher hilft, mal alle Möglichkeiten der Härtegrade
nach. Nach jedem Schritt jeweils "lilo" aufrufen. Klappt es, sind die
restlichen Schritte überflüssig.

1) /boot/boot.0301 (und Kollegen) löschen
2) lilo deinstallieren (purge - in /boot darf es keine boot*-Dateien
   mehr geben) und neu installieren
3) mit fdisk den MBR manuell neu eingeben: mit "o" einen leeren
   MBR erzeugen und die identischen Partitionsdaten neu eintragen.
   (und lieber vier als dreimal kontrollieren)

--
rainer@ellinger.de