Re: Partitionen zusammenführen

Udo Hassbach schrieb:
> hdb5 und hdb6 sind die beiden boot-Partitionen.

Einfache Lösung: pvcreate /dev/hda6 und entspr. vgextend.

Riskantere Operation wäre, im laufenden Betrieb Inhalt von /boot
irgendwo auf einer anderen Partition sichern, boot unmounten, mit fdisk
/dev/hda5 und /dev/hda6 löschen. Eine neue Partition für /boot anlegen
(besser wäre hda4) und formatieren, mounten, Inhalt wieder rein
kopieren, lilo.conf anpassen, lilo aufrufen und /etc/fstab für beide
Distris anpassen und nun hoffen, dass ich auf die Schnelle nichts
vergessen habe. Musst Du jetzt selber einschätzen, ob das für Dich
riskant ist oder ob Du (Rettungssystem in der Hinterhand) keine
Probleme damit hast.

Ich würde es wegen der lächerlichen paar MiB nicht machen. Du kannst ja
bei Platzbedarf in /boot von /dev/hda5 auf /dev/hda6 wechseln. Aber an
der Partitionierung schrauben ist bei Extended Partitionen wegen der
Umsortierung der Reihenfolge immer unangenehm.

--
rainer@ellinger.de