Re: Geht der Grabenkrieg KDE 3.1 vs. Gnome 2.2 wieder los ?

Am Montag, 17. Februar 2003 16:56 schrieb Ingo Juergensmann:

> Naja, auch wenn eine sources.list Zeile ein debian.org in der URL hat,
> heisst das nicht zwangslaeufig, dass es sich um ein offizielles Debian
> Package handelt.

> Und wer schonmal das Ximian-Fiasko mitgemacht hat, weiss um die Folgen einer
> solchen Konstellation...
;->>

> Selber schuld kann man da entweder sagen oder auch "selber bauen" oder halt
> auch "upgraden"...
Naja, von der ewigen Selberbauerei wollte ich ja weg. Der Debian Weg ist da
anscheinend der beste.

> Wenn Du in ein stable Release sowas haben willst und du auf solche
> "ominoesen" Quellen zurueckgreifst, dann musst du halt mit ein paar
> Problemen und dem Verlust des Begriffes "stable release" rechnen.
Ist logisch.

> In meinen Passat Bj. 88 kann ich auch keinen TDI Motor von 2003 einbauen
> ohne Probleme zu erwarten...
Erwartet ja keiner.

Was mich nur verwundert hatte, war daß der Installationsversuch "Gnome 2" die
KDE 3.1 Installation kippen will.

*Beide* Paketserien kennzeichen als gedacht  für "stable". Es ist völlig klar, ein ein
pure "Stable" System nur von ftp.debian.org quellen installiert werden kann.

Aber das reicht bei den modernen Ansprüchen am Desktop keinesfalls aus.
Als Entwickler kann ich mit 'unstable' leben, aber die Kunden Installationen
erwarten ein halbwegs aktuelles und brauchbares GUI. (Eben Gnome 2.x oder KDE 3.1,
der Linux Weg ist ja, das man WÄHLEN kann).

Wenn die Paketbauer sich aber nicht vertragen und sich gegenseitig die Pakete
rausfeueren und nicht kooperativ vertragen wollen, dann wird mein "Grabenkreig"
detektor wieder wach.

Ebenso komisch fand ich die Querelen zwischen den 'verschiedenen' libqt3* Paketen,
Paket maintainer will nicht, verweigert kooperation mit der KDE Crew (in nomine
Ralph Nolden) etc.

Daher kommt mir ein gemischtes Gefühl auf, wenn ich diese Kick-und-Rauswerf
Dependency via apt-get erleben muß.

Da gehen bei mir in Summa die Warnlampen an.

mfG
	Jojo

- --
Jürgen Sauer - AutomatiX GmbH, +49-4209-4699, jojo@automatix.de **
** Das Linux Systemhaus - Service - Support - Server - Lösungen **
** http://www.automatix.de http://www.kranautomatisierung.de    **