Re: Betrifft: Briefkopf, Signatur und Quots

hallo,

On Mon, Feb 17, 2003 at 04:56:14PM +0100, Matthias Mann wrote:
>         ***  Betrifft: Briefkopf, Signatur und Quots  ***
>  Liebe Mitmenschen!

Lieber Matthias Mann.

>  Hier sieht man mal wieder, wie kleinkariert das deutsche Volk doch ist.
>  Alles was ausserhalb irgendeiner Norm liegt, wird sofort angegriffen.
>  Ich habe lange Zeit die englische Mailinglist von Debian genutzt und
>  NIE hat sich jemand über meine Signatur (" --") beschwert. Auch nicht
>  über das Quoting. Wovon seid ihr blos besessen?

was hatt das ganze mit dem Deutschen Volk zu tun ?

    1) eine Signatur (--) ist in der Netiquette vereinbart und
       daher zulässig, man sollte nur darauf achten das sie nicht
       zu lang ist.

    2) einen Verweis auf deine Homepage kannst du gerne in deine
       Signatur einfügen, dagegen sagt niemand was, es ist ja
       auch schließlich wie der Name schon sagt eine SIGNATUR
       d.h. UNTER dem Text, und nicht am Kopf einer E-Mail.
       Was an deinem Briefkopf stört ist einfach die Tatsache
       das es das einfache Quoten unmöglich macht.

>  Was den Briefkopf angeht, da bin ich zu dem Entschluss gekommen,
>  diesen zu entfernen und den Hinweis auf meine Domain an das Ende
>  der Mail zu setzen. Ich habe das aber ganz bestimmt nicht gemacht,
>  weil es "so üblich" ist. Mir geht nämlich dieses ganze Getue nach dem
>  Motto, "Tu immer schön das, was anderen gefällt.", zum einen Ohr rein,
>  zum anderen gleich wieder raus. Ich ordne mich nicht unter, verbiege
>  mich nicht für andere und lasse mich schon garnicht manipulieren.

Darum geht es nicht.
Es geht darum JEDEM Leser der Mailingliste eine möglichst angenehm
lesbare Mail zu übermitteln, da es leute gibt die ihre Mails nicht in
einem der 100 XYZ GFX Tools lesen, sondern auf der Konsole.
Dies machst du

    1) Durch deinen Quote Stil (->, der ebenfalls auch nicht Netiquetten
       konform ist) ..

    2) durch den überflüssigen Kopf in deiner Mail ..

    3) durch das "*** Betrifft: Briefkopf, Signatur und Quots  ***"

radikal zunichte. (mal davon abgesehen das auf der Seite keinerlei
Informationen zur verfgügung stehen die in irgendeiner Weise nützlich für
andere Listenmitglieder sein könnten.)

>  Wenn ich etwas für richtig halte, dann tue ich das auch. Egal was der
>  Rest der Welt denkt. Und weil es in der Tat als störend wirken kann,
>  wenn durch den Brifkopf vom Briefinhalt abgelenkt wird, habe ich so
>  entschieden. In dieser Sache bin ich euren Bemerkungen dann auch
>  dankbar. Also bitte nicht sauer werden, wenn ich in dieser Mail etwas
>  quer denke und nicht eurer Norm entspreche. Ich bin eben so, wie ich
>  bin. Und ich kann ja wohl erwarten, das man das so akzeptieren kann.

Wenn du nicht willst das andere deine E-Mail angenehm lesen können dann
solltest du eine "unsubscribe" Mail an debian-user-request schicken und
dich an Foren oder Listen wenden in denen es keine Netiquetten gibt.

>  Was das Quoting angeht ist es mir völlig egal, wie ich quote. Darum
>  habe ich mich mal euren Wünschen gefügt und das standartmässige
>  ">" eingestellt.

Anderen ist es das aber nicht.

>  Allerdings kann und will ich nicht jedem Willen von euch entsprechen.
>  Das Leben ist kein Wunschkonzert. Und wer zu viel von mir fordert, der
>  wird sein blaues Wunder erleben. Mein Vermieter z.B. hat versucht mich
>  zu verarschen. Jetzt ist Er pleite. Die Details darüber kann ich hier
>  natürlicht nicht verraten. Wäre zu lang. Es ist eher als Warnung zu
>  verstehen.

Das ganze hatt einfach mit KOMMUNIKATION zu tun, du antwortest doch
auch nicht auf Spanisch wenn jemand mit der Deutsch redet ?

Ich ebenfalls. Danke.
--
regards /*/ michael ablassmeier