Re: testing vs. stable

Roland Kruggel schrieb:
> ganz schön in den Ars... gekniffen (sorry). Ich bin jetzt eher
> der Meinung das ich sarge so drauf lasse und warte bis sarge
> stable wird. So aus reinen Sicherheits gründen. Ich muß dann

Zum Downgrade muss man Pinning verwenden. Dazu kommt für beispielsweise
Woody in /etc/apt/preferences (Pin >1000):

Package: *
Pin: release a=stable
Pin-Priority: 1001

Package: *
Pin: release a=woody
Pin-Priority: 1001

Die weitere Vorgehensweise (auch bei sonstigen "kritischen" Updates")
wäre, zuerst der Übersichtlichkeit halber den Cache leeren mit "apt-get
clean" und mit "apt-get -d dist-upgrade" alle benötigten Pakete zu
holen. Es kann schnell vorkommen, dass man ein Paket mit "dpkg -i
bla.deb" reinprügeln muss und wenn Mr. Murphy gerade in der Nähe ist,
funktioniert just in diesem Moment das Netz nicht...

Der Downgrade auf Woody wird so holprig (bzw. ohne manuelle Eingriffe
unlösbar), dass Du gleich auf Unstable upgraden kannst. Probleme werden
sich bei Umstellungen mit "dpkg/dselect" und "coreutils" ergeben.

Ein weiteres grundsätzliches Problem, das zwar schon erwähnt, aber
vielleicht immer noch nicht deutlich genug dargestellt wurde ist, dass
es für Anwendungsdaten und Konfigurationsdateien nur einen Upgrade-Pfad
gibt.

Wenn sich beispielsweise das interne Format einer SQL-Datenbank ändert,
dann enthält das Upgrade schon mal eine Konvertierungsroutine, die in's
neue Format umwandelt oder es werden Optionen in den Konfigs
entsprechend neuer Syntax umgeschrieben. In manchen Fällen wird man
vorher informiert oder steht zumindest ein Eintrag im Changelog,
mancher Maintainer ist ein Freund der stillschweigenden Anpassung.

Diese Anpassungen gibt es nur in Richtung Upgrade. Für Downgrades gibt
es nichts. Der Downgrade der Software mag funktionieren. Diese Version
kommt dann aber evtl. nicht mehr mit den Configs oder den Daten zurecht.

Ich empfehle Dir, Dich mit dselect anzufreunden und auf Unstable zu
gehen, sobald KDE3.1 vollständig ist (im Moment fehlen noch ein paar
Sachen). Einzige Voraussetzung ist, nicht mit dem RETURN-Tastenreflex
geschädigt zu sein. Vorher nachdenken hilft. Und einige Kommandos:

"script" vorher anwerfen und alles protokollieren. Dann auch
stufenweise arbeiten. Z.B. zuerst "apt-get -d dist-upgrade" zum
Download. Dort siehst Du auch eine Liste der Pakete, die entfernt
werden sollen. Da sind sicher einige dabei, die Du jetzt nicht löschen
möchtest. Diese auf Hold zu setzen oder den Abhängigkeiten nachgehen.
Das ist die Mühe mit Unstable - und daher ist es nicht für jeden als
sorglose Arbeitsumgebung empfehlenswert. Oder ich sage es mal anders,
wer mit dselect klar kommt, sollte wenig Probleme mit unstable haben.

Sollte sarge mal wieder aus dem Koma erwachen, könnest Du Dich immer
noch auf Sarge "zurückfallen" lassen. Downgrade auf woody funtkioniert
schon beim Basissystem nicht und gibt mehr Ärger, als Upgrade auf
Unstable.

--
rainer@ellinger.de