Re: Präsentations-Programme als Grund gegen Linux (was: Linux an Universitäten, Fachhochschulen un Berufsakademien (lang))

Hallo,

> Ich bin kein großer Freund der Verwendung von Spezialeffekten in
> (wissenschaftlichen oder lehrenden) Präsentationen. Aber pdf
> mit Acrobat
> Reader kann jedenfalls mehr, als ich je verwendet habe.
>
> Mit PowerPoint habe ich noch nicht gearbeitet, aber mit dem
> Corel-Konkurrenzprodukt; und da ist mir PDF und LaTeX trotz aller
> kleinen Widrigkeiten tausendmal lieber.

Latex und PDF sind für viele Präsentationen sicher völlig ausreichend,
wird an der ETH auch eingesetzt (bei uns z.B. in Logik), an dem liegts
sicher nicht. Aber ich denke gerade für eine Vorlesung wie Informatik
ist ein Präsentations-Programm schon von Vorteil, z.B. um kleine
Illustrationen zu Listen, Arrays, Bäumen und was weiss ich zu machen,
klar kann man das auch in Latex, aber einem Präsentationstool kann man
das sicher schneller machen....

Ich wollte mich wirklich nicht mit Latex-Liebhabern verfeinden ;-), ich
denke einfach für gewisse Zwecke ist ein Präsentationstool à la
Microsoft PowerPoint oder Impress besser geeignet...

Grüsse Patrick