Re: Mehrere Clients an einen X Server

Thorsten Stoelk wrote:
> Hallo,
>
> ist es möglich und wenn ja wie folgendes Szenario zu realisieren:
>
> ich habe einen X-Server, der übers LAN erreichbar ist, sodass alle Clients
> die Ausgabe des Servers sehen?
>
> 	--------------------
> 	|     X-Server	|
> 	--------------------
> 	   |       |       |    ...
> 	 Cl.1  Cl.2  Cl.3  ...

Es traegt bestimmt der Verstaendlichkeit einiger Dokumente bei, wenn man
weiss, dass bei X die Begriffe Client und Server andersherum verwendet
werden als es die meisten intuitiv einschaetzen. Der Server ist naemlich
der Teil, die die Fenster anzeigt, und der Client schickt ihm die
Fenster, die er anzeigen lassen will.

Siehe auch http://www.x.org/X11_clientdesign.html

Es muesste aber eigentlich recht leicht selber zu schreiben sein. (Sag
ich jetzt mal so...) Zum Abschauen kann man vielleicht x2x verwenden.
(Auch ein sehr schoenes Programm...)

Gruessle
Uwe

--
Uwe Zeisberger

If a lawyer and an IRS agent were both drowning, and you could only save
one of them, would you go to lunch or read the paper?