Versionsnummer für Pakete mit privaten Patches?

Hallo,

ich stelle mir gerade die Frage, wie ich am besten mit folgendem
Szenario umgehe:

Ich habe ein Programm, das es als Debian-Paket gibt, und wünsche mir ein
paar Veränderungen. Die nehme ich zum einen lokal auf meinem Rechner
vor, und dann möchte ich natürlich verhindern, dass ein apt-get upgrade
mir Dateien überschreibt, die ich selbst verändert habe. Also muss ich,
wenn ich ein eigenes deb baue, die Versionsnummer ausreichend erhöhen.

Parallel öffne ich einen wishlist bug, und wenn der Wunsch vom
Maintainer oder Upstream erfüllt wurde, dann hätte ich gerne wieder das
Debian-Paket.

Um das erste zu erreichen, müsste ich die Versionsnummer des Programms
(nicht die des Pakets hinter dem '-') ausreichend erhöhen; aber um das
zweite zu erreichen nicht zu viel.

Am besten wäre es, wenn ich jedesmal informiert werde, wenn es ein
Debian-Paket mit höherer Versionsnummer gibt, so dass ich selbst
entscheiden kann.

Gibt es dafür eine Möglichkeit, oder sonst ein empfehlenswertes
Vorgehen?

TIA, Frank
--
Ich bin übrigens derselbe, der mal Frank Fürst hieß.
Und wohne jetzt in Freiburg.

Frank Küster, Biozentrum der Uni Basel