Re: SCSI-Emu und Brennen

* Mechter <michael.echter@gmx.de> [030213 20:15]:

Hi,

> Nur leider kann ich mit keinem Brennprogramm drauf zugreifen. Die Laufwerke
> werden z.B. von xcdroast und von k3b korrekt erkannt, aber ich kann damit
> nichts lesen, geschweige denn etwas brennen.
>
> Gibts da bei Debian noch einen zusätzlichen Trick dabei?

Du bist wahrscheinlich ein normaler User, der keine Schreib-/Leserechte
auf dem Device hat.

Am einfachsten fügst du mit "adduser username gruppenname" den user zu der
Gruppe hinzu, der das Device scd0 gehört.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Gruppe von scd0 cdrom oder
cdrecording war. Am besten schaust du einfach nach.

MfG

Sebastian