RE: Mailserver und Mails abholen

Hi Kristian,

> [...]
> "Andre Frimberger" <debian@frimberger.de> wrote:
>
> [IMAP für LAN]

> Hmmm, wenn Du _diese_ Funktionalität willst, dann bist Du
> möglicherweise
> besser bedient, wenn Du Dir einen brauchbaren E-Mail-Client aussuchst
> und dafür sorgst, daß der seine Mail-Daten in ein Verzeichnis
> packt, was
> für Dich von allen Rechnern aus erreichbar ist. Entweder bedienst Du
> Dich dabei eines Clients, was ein halbwegs standardisiertes
> Ablageformat
> verwendet (mbox'es, MH-Verzeichnisse,...), oder aber Du verwendest
denkbar..., ich möchte aber erreichen, dass ich die mails sowohl
unter Windows als auch unter Linux lesen kann.

> Wenn Du die Mails auf IMAP haben willst, wirst Du schwerlich daran
> vorbeikommen, fetchmail zum Abholen der Post einzurichten.
> Damit wäre im
> _Mindestfall_ ein "fetchmail" - Start auf dem Server fällig.
>
> * Im Allgemeinen wirst Du fetchmail so konfigurieren wollen, daß das
> Programm als systemweiter Dienst läuft, in festgelegten Abständen die
> ihm per fetchmailrc vorgegebenen Provider nach Post abklappert und die
> Post in das lokale E-Mail-System füttert (wenn Du Dich an
klar, das ist imo der 'Standardweg'

> IMAP versuchen
> willst, geh' ich 'mal davon aus, daß Dir grob klar ist, wie
> das mit der
> Post auf Unix-Systemen funktioniert).
>
> * Wenn Du Dein Mailsystem auf derselben Kiste hast, von der
> aus auch die
> ISDN-Wählverbindung aufgebaut wird, dann läßt sich fetchmail so
> konfigurieren, daß es aktiv wird in dem Moment, in dem die
> Einwahlverbindung steht. In diesem Falle würde es reichen, die
> Einwahlverbindung hochzuscheuchen, um fetchmail zum Abholen
> [...]
stimmt, das is auch noch ne gute Idee, daran hab ich noch gar
nicht gedacht ;)

> [...]
> motivieren, die Post
> abzuholen und ausschließlich weiterzuleiten, und zwar an
> Deinen lokalen
> Mailserver zwecks Verteilung / Zustellung.
>
> * Schließlich und endlich kannst Du fetchmail als Daemon konfigurieren
> und starten, Dir auf dem Server ein Skript bauen (etwa mittels sudo),
> welches auf Wunsch ein "/etc/init.d/fetchmail awake" (oder
> "awaken", bin
> mir momentan nicht sicher, wie die Option heißt) ausführt und dieses
> dann von den Clients per ssh starten. Was Basteleien dieser Art
=> mh, du bringst mich da auf eine gute Idee: man könnte entweder einen
kleinen pop3 Server bauen, der als allererstes abgefragt wird. Dahinter
steckt dann ein Script, welches fetchmail veranlasst zu rennen.
Die grosse Frage ist nur, wie groß der Aufwand ist...

=> andere Möglichkeit: einfachen Server, der, sobald er "Hole Mails"
empfängt,
losrennt und fetchmail aufruft. Nachteil(?): man muss mindestens zwei
Knöpfe
drücken.
Bei Ximian (z.B.) kann man doch sicher Buttons mit eigenen Skripten
hinter-
legen ?

> betrifft, sind Deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt, allerdings wirst
> Du das schwerlich über einen Schalter in Deinem Mail-Client auslösen
> können.
bei der ersten Möglichkeit schon.

Gruß

André