Fritz!Card DSL tut jetzt

Hallo Liste,

ich habe die Fritz!Card DSL jetzt am laufen. (Ich bin gerade jetzt mit
ihr online.) Fuer alle mir nachfolgenden erklaere ich mal was ich jetzt
definitiv gemacht habe:

- Kernel gebaut, der folgendes kann:
    CONFIG_PPP=m
    CONFIG_PPP_MULTILINK=y
    CONFIG_PPP_FILTER=y
    CONFIG_PPP_ASYNC=m
    CONFIG_PPP_SYNC_TTY=m
    CONFIG_PPP_DEFLATE=m
    CONFIG_PPP_BSDCOMP=m
    CONFIG_PPPOE=m
    CONFIG_ISDN=m
    CONFIG_ISDN_BOOL=y
    CONFIG_ISDN_CAPI=m
    CONFIG_ISDN_DRV_AVMB1_VERBOSE_REASON=y
    CONFIG_ISDN_CAPI_MIDDLEWARE=y
    CONFIG_ISDN_CAPI_CAPI20=m
    CONFIG_ISDN_CAPI_CAPIFS_BOOL=y
    CONFIG_ISDN_CAPI_CAPIFS=m
    CONFIG_ISDN_CAPI_CAPIDRV=m
  Ich bin mir nicht bei allem sicher, ob man das braucht (CONFIG_PPPOE,
  CONFIG_ISDN_CAPI_CAPIDRV), aber so tuts.

- fcdsl-suse8.1-03.10.05.tar.gz von www.avm.de runtergeladen und
  entpackt. Das findet man ueber Download -> Formular ausfuellen -> Capi
  Treiber.

- in fritz/src.drv/makefile den Pfad zu den Kernelincludes (KRNLINCL)
  angepasst, bei DEFINES noch (jeweils ohne Quotes)
    '-DMODVERSIONS'
   hinzugefuegt und
    '-include $(KRNLINCL)/linux/modversions.h' zu den CCFLAGS
  dazugeschrieben.

- make clean; make

- das file fritz/src.drv/fcdsl.o nach /lib/modules/`uname -r`/misc
  kopiert und 'depmod -a' ausgefuehrt.

- die Datei fritz/fdslbase.bin nach /usr/share/isdn kopiert

- in der /etc/isdn/capi.conf alles auskommentiert und folgendes
  hinzugefuegt:
    'fcdsl   fdslbase.bin    -   -   -   -   -'

- folgende Pakete installiert (mit Abhaengigkeiten):
    isdnactivecards pppdcapiplugin

- /etc/ppp/peers/t-dsl erstellt:
    ---------------8<---------------
    connect /bin/true
    ipcp-accept-remote
    ipcp-accept-local

    usepeerdns

    idle 180

    defaultroute

    user "bitteanpassen@t-online.de"

    hide-password

    sync

    noauth

    lcp-echo-interval 5
    lcp-echo-failure 3
    lcp-max-configure 50
    lcp-max-terminate 2

    noccp
    noipx
    mru 1492
    mtu 1492
    linkname t-dsl
    plugin capiplugin.so
    controller 2
    protocol adslpppoe
    :
    ---------------8<---------------
  und den Passworteintrag in /etc/ppp/pap-secrets vorgenommen:
    ---------------8<---------------
    "bitteanpassen@t-online.de" * "DinmrPw"
    ---------------8<---------------

- entsprechend mit /etc/ppp/peers/isdn/uni
    ---------------8<---------------
    sync
    noauth
    -chap
    user myusername
    plugin userpass.so
    password AdinmrPw
    defaultroute
    plugin capiplugin.so
    number 0761296020
    protocol hdlc
    /dev/null
    usepeerdns
    ---------------8<---------------

- danach konnte ich mit 'pppd call t-dsl' bzw. 'pppd call uni' online
  kommen.

Wie schon in einer vorherigen Mail von mir, ich habe es nicht geschafft,
das unter woody mit einem P120 und 16MB Ram einzurichten. Ich werde das
aber (anhand dieser Anleitung) naechstes Wochenende nochmal probieren.
(Bisher gab's ja noch niemanden, der das sonst erklaeren konnte, warum
das nicht funktionieren sollte...)

Wahrscheinlich ist es auch noch sinnvoll das Passwort von der
isdn/uni-Verbindung auch in die pap-secrets zu tun. Aber es tut ja, und
das ist die Hauptsache.

Schoenes Wochenende noch
Uwe

--
Uwe Zeisberger

dc -e "5735816763073014741799356604682P"