Re: Fehler in der Kernel Config

Lieber Patrick!

Ich hatte mir gedacht, ich füge lieber die gesamte Config ein, nicht das es
später wieder heißt, dass ich irgendwas wichtiges vergessen habe!
Ich habe sehr wohl versucht das Problem zu lösen!
Ich verwende nicht das ext2 Filesystem sondern ReiserFS und das habe ich
auch mit einkompiliert.
Realname habe ich im Eifer des Gefechtes vergessen. Ich gebe ihn aber
normalerweise immer an!

Gruß,

Andreas
Schmidl

Lieber cs-flasher@gmx.net,

Am Son, 2003-02-09 um 12.49 schrieb cs-flasher@gmx.net:

> Ich wollte mir einen neuen Kernel compilieren (habe ich auch gemacht)
> leider bootet dieser jetzt nicht. Ich hab auch schon nach dem Fehler
> gesucht, aber leider nichts gefunden. (...)

Erstens, haeng doch bitte keine kilometerlangen Config-Dateien an. Zweitens
zeigt das, dass du ueberhaupt nicht versucht hast, das Problem zu
lokalisieren, drittens war die Mail dadurch so unuebersichtlich, dass ich deinen
Realname nicht finden konnte (du hast ihn doch irgendwo reingeschrieben, oder?).

Beschaeftige dich doch erstmal ein wenig mit der Kernel-Konfiguration, bevor
du hier nachfragst.

Die Fehlermeldung
Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on 21:02
laesst darauf schliessen, dass deine root-Partition nicht gemountet werden
konnte. Was ich mir durch die Option CONFIG_EXT2_FS=m erklaere. Du hast den
Treiber fuer das ext2 Filesystem als Modul kompiliert. Das Modul selber liegt
jetzt auf einem ext2 Filesystem (du verwendest doch ext2?), wie soll der
Kernel so da rankommen (ausser du wuerdest eine initrd verwenden). Kompiliere das
Modul direkt in den Kernel. Generell sollten _alle_ Treiber, die zum Booten
benoetigt werden direkt im Kernel sein. Damit sollte sich dein Problem geloest
haben.

--
Patrick Schnorbus <patrick.schnorbus@happyhacking.de>
happyhacking Internetservice

NEU: Mit GMX ins Internet. Rund um die Uhr für 1 ct/ Min. surfen!