Re: Routing je nach Typ des Service

Torsten Puls schrieb:
> Bisher routet er alles über eine T-Interconnect-Verbindung.
> Jetzt will ich aber das er den gesamten Mailverkehr weiterhin
> über diese Leitung leitet und für den Internetverkehr will ich
> die neue DSL-Verbindung über einen D-Link-Router nutzen.

Dann benötigst Du so oder so zuerst "ip rule ..." (Paket iproute), um
für die verschiedenen Uplinks unterschiedliche Routing-Tabellen zu
definieren. Danach ist es eine Frage des Einzelfalls, ob für Mail eine
Regel mit "ip rule" oder nur ein SNAT im POSTROUTING sinnvoller ist.

> Ich bin soweit das ich den Kernel mit "advanced router",
> "policy routing"

Richtig. Voraussetzung, um das Kommando "ip" verwenden zu können.

> und "use TOS value as routing key" mit einkompiliere.

Witzlos. Für Leute, die auch an den Osterhasen glauben, kann man damit
iptable-Rulesets wichtigtuerisch aufblähen. TOS funktioniert nur bis
zum ersten Router, der nicht unter Deiner Kontrolle ist.

--
rainer@ellinger.de