debconf

Hallo,

Ich habe heute versucht, einen Rechner mit Debian zu installieren
(Kernel 2.4, mit den vier Treiberdisketten, der Rescue-Diskette und der
Root-Diskette). Als ich soweit war, dass das Basissystem vom FTP-Server
per debootstrap geholt werden sollte, wurde klar, dass das gar nicht
funktionieren kann, weil die Netzwerkkarte vom Kernel 2.4.18 nicht
erkannt wird (die Karte ist zu neu dafuer). Daher habe ich debootstrap
auf einem anderen Rechner ausgefuehrt und das Ergebnis per CD auf den zu
installierenden Rechner kopiert. Weiterhin habe ich den Kernel, die
System.map und die Module von einem funktionierenden Rechner mit
gleicher Hardware kopiert (wie geschrieben, ich brauche einen neueren
Kernel, damit die Netzwerkkarte erkannt wird).

Dann wurde neu gebootet. Leider wurden die Konfigurationen, die nach dem
ersten Neustart normalerweise durchgefuehrt werden, nicht ausgefuehrt,
da diese Startsequenz in dem von mir erzeugten Basissystem natuerlich
nicht enthalten ist. Ich habe dann per dpkg --set-selections die
Paketauswahl auf die eines anderen Rechners gesetzt und ein apt-get
dselect-upgrade ausgefuehrt. Dabei fiel mir schon auf, dass die sonst
ueblichen debconf-Dialoge nicht erschienen. Nach Fertigstellung der
Installation waren viele Pakete dann auch nicht richtig konfiguriert.
Also habe ich bei diesen Paketen dpkg-reconfigure aufgerufen, aber es
passierte nichts. Daher habe ich es dann mit dpkg-reconfigure debconf
versucht, aber das stuerzt ab, das heisst, es erscheint ein Bild mit
blauem Hintergrund und weissem Eingabeprompt, dessen Textdarstellung
nicht korrekt funktioniert und bei dem ich erst "reset" eintippen muss,
um wieder einigermassen vernuenftig arbeiten zu koennen.

Weiss jemand, woher diese Problem kommen kann? Hat das was mit meiner
Installation auf Umwegen zu tun? Und vor allem, wie kann ich das Problem
loesen?

Gruss
  Christoph