Re: Aegypten OpenPGP und KMail (Nolden-Pakete)

bb wrote:

> ich hab das kmail -openPGP -plugin nach
> http://kmail.kde.org/kmail-pgpmime-howto.html
> installiert. allerdings hatte ich ein 'ähnliches' problem: den passphrase,
> den ich eingab, wurde als nicht richtig registriert. dies lag allerdings
> an den einstellungen unter ~/.gnupg/gpg.conf
>
> nachdem ich, anders als auf obiger site, nicht den eintrag 'use-agent'
> gemacht habe, der gpgme als passphrase -agent benutzt hätte, hat alles
> funktioniert.

Laut http://www.gnupg.org/aegypten/development.en.html muss das 'use-agent'
nach ~/.gnupg/options. In  ~/.gnupg/gpg.conf ist es bei mir auskommentiert.

> vielleicht hilft dir das ...

Nun ja, indirekt hat es mir geholfen. Durch Deine Bemerkung habe ich mir
gpg.conf noch einmal angesehen und festgestellt, dass gpg-agent nicht nur
gestartet sein, sondern auch eine Variable exportiert werden muss.
Letzteres war bei mir nicht der Fall, was ich durch eine entsprechende
Datei in /etc/X11/Xsession.d behoben habe.

Grüße,
Joachim