Re: USB Maus und XFree86

Elias Gerber schrieb:

Hallo

Moinsen

Wieder einmal hoffe ich auf dieser Liste hilfe zu finden. Ich habe mich entschlossen Windows endlich auch auf meinem home-pc loszuwerden und bin jetzt daran mir ein Debian-system einzurichten.

:-)

Bis jetzt läuft alles wunderbar, auser das ich meine Microsoft Intellimouse Explorer unter xfree86-4.xxx nicht zum laufen bringe. Das Problem ist glaub ich nicht die Konfiguration von xfree86, sondern dass die Maus gar nicht "geladen" wird: Soviel ich gehört und gelesen habe sollte die Maus (wenn alles klappt) unter '/dev/input/mice' eingetragen werden. Wenn ich aber ein 'cat /dev/input/mice' mache, so kommt nur der Fehler 'Device not found'. Also meine Frage: Was muss ich tun um meine Intellimouse Explorer die über USB angeschlossen ist zu "installieren", "aktivieren", oder wie man es immer nenen will. Habe schon gegoogelt, aber nix richtiges gefunden. Ein link auf ein How-To oder so würde mir auch schon weiterhelfen.

Hmm habe zwar keine M$ Maus aber eine USB Maus von Logitech!! Also ich habe also erstes die ensprechenden module per Modconf geladen => welce wären
poldi:/home/hannes# lsmod
Module                  Size  Used by    Not tainted
hid                    18784   0  (unused)            *mE für die Maus*
usbmouse                1760   0  (unused)         *mE für die Maus*
printer                 5600   0  (unused)
nls_cp437               4384   3  (autoclean)
ntfs                   48512   1  (autoclean)
cs46xx                 55048   2
ac97_codec              9568   0  [cs46xx]
soundcore               3204   3  [cs46xx]
tdfx                   35032   1
mousedev 3744 1 *mE für die Maus* agpgart 29792 0 (unused)
apm                     9116   1
3c59x                  24616   1
keybdev                 1664   0  (unused)
usbkbd                  2848   0  (unused)
input                   3040   0  [hid usbmouse mousedev keybdev usbkbd]
usb-uhci               20676   0  (unused)        *mE für die Maus*
usbcore 48000 1 [hid usbmouse printer usbkbd usb-uhci] *mE für die Maus*

wenn dann nach einem Neustart oder init 1 / init3 dmesg die Maus erkennt ist mE schon die Hälfte geschafft.

Nun habe ich noch hotplug installiert "apt-get install hotplug" und den entsprechenden eintrag in der /etc/X11/XF86Config-4 gemacht => welcher wäre

Section "InputDevice"
       Identifier  "Mouse0"
       Driver      "mouse"
       Option      "Protocol"          "ImPS/2"
       Option      "Emulate3Buttons"   "true"
       Option      "Device"            "/dev/input/mice"
       Option      "ZAxisMapping"      "4 5"
EndSection

Danke schon mal im voraus für eure Hilfe, und falls mehr infos nötig sind iefere ich die gerne nach.

Gruss Elias

So ich hoffe ich konnte dir meinem "anfägerwissen" weiterhelfen

MfG Hannes