ssh-Tunnel && mysql -h localhost

Moin,
die Frage ist nicht debianspezifisch, aber mein 'subscribe' auf die
mysql-Liste funtioniert nicht, deswegen versuche ich mein Glück zuerst hier:
ich baue einen ssh-Tunnel auf und forwarde den mysql-Port durch diesen Tunnel.
Der Port 3006 des Servers wird auf 3007 gemappt, denn der Rechner von dem aus
der Tunnel aufgebaut wird stellt einen eigenen mysqld der in dem Zusammenhang
nicht gebraucht wird. Mit
$ mysql -P 3007 -h localhost
lande ich aber wirklich auf dem lokalen Rechner, offensichtlich benutzt mysql
bei der Angabe von 'localhost' den /var/run/mysqld/mysqld.sock statt des
TCP-Ports!
Sicher, mit einem Fakeeintrag in der /etc/hosts erreiche ich mein Ziel
(fakehost verweist auf 127.0.0.1), aber das scheint mir wenig elegant!
Fällt jemandem eine schönere Lösung ein?
Dankebar für Hinweise, schönes WE rundum!

|D-72072 Tuebingen   Germany                        |