Re: Hilfe zu imap u. procmail [was Verständnisfrage zu imap]

Hi,

Am Donnerstag, 6. Februar 2003 23:25 schrieb J. Volkmann:
> Hallo,
>
> ich habe hier auch einen exim, proc- und fetchmailaufbau und wollte
> eigentlich auch schon länger umstellen.
>
> Weiss jemand gerade ein Howto was diese Umstellung abdeckt? Oder
> muss man sich durch die Manpages kämpfen? (In diesem Falle würde
> ich das erstmal lassen, da ich mit Zeit momentan nicht allzu gut
> gesegnet bin
>
> :-( ).
>
> Da wir gerade bei dem Thema sind hat vielleicht gerade jemand das
> Howto zur Hand :-)

..nee, aber: warum wollt ihr procmail benutzen, wenn es doch sieve
gibt..
Okay, ich hab hier auch mehrere IMAP aufgesetzt, aber nur einmal mit
procmail......lasst es lieber.

Wenn ihr trotzdem unbedingt wollt:
meine Konfiguration:

1. eine zentrale procmailrc im /etc/ verzeichnis, in der Variablen und
transport definiert werden. Mit includes der /etc/procmail/
user.procmail (die werden von den usern - so sie das
können-gepflegt.).
------------------------------- procmailrc------------------------
DELIVERMAIL="/usr/cyrus/bin/deliver"
FORMAIL="/usr/bin/formail"
LOGFILE="/var/log/imap.$USER"
IMAP="$DELIVERMAIL -e -a $USER -m user.$USER"
FROM=`formail -x To:`
TO=`formail -x From:`
SUBJECT=`formail -x Subject:`
STRIP="$FORMAIL -k"

INCLUDERC=/etc/procmail.$USER

EXITCODE=

:0w
| $DELIVERMAIL -a $USER -e -q -m $EXTENSION $USER

:0w
| $DELIVERMAIL -a $USER -e -q $USER

:0 e
{
EXITCODE=$?
HOST
}
Pfade müssen angepasst werden, ist vom SuSe -SYstem!
Eintrag in /etc/postfix/master.cf:
procmail  unix  -       n       n       -       -       pipe
  flags=R user=cyrus argv=/usr/bin/procmail -t -m USER=${user} \
EXT=${extension} /etc/procmailrc

in /etc/postfix/main.cf:
mailbox_transport = procmail

2. die user-spezifischen procmail-Dateien im /etc/procmail Verzeichnis

Wobei ich wirklich mittlerweile der Meinung bin, dass Sieve das ganze
einfacher tut.

--
TCPA keine Chance!
http://www.againsttcpa.com/