Adaptec 2400A IDE-Raid

Hallo zusammen,

hat jemand von euch unter Debian diesen Controller am Start?
Wenn ja würde mich interessieren wie Ihr den Status der Platten auslesen
könnt. Soll heißen, ich möchte es gerne mitbekommen wenn eine Platte
ausfällt. Schön wäre es dann auch noch wenn nach einen Ausfall das RAID
wieder hergestellt werden kann.
Von Adaptec gibt es eine passende Software, jedoch nur für RedHat Linux. Sind
leider rpms, die auch noch auf den Kernel der jeweiligen Distri angepast
sind. Universell einsetzbare Pakete sind leider nicht verfügbar. (hab
zumindest auch nach längerem Suchen keine gefunden)

Vielen Dank, Dirk