Re: router-konfiguration

Hi,

Am Donnerstag, 6. Februar 2003 01:57 schrieb Frederik Fuest:

> kann man denn dann trotzdem noch mit festen ip-s arbeiten
> (192.168.0.2 für meinen Kollegen)?

ja, du kannst die IP-Adressen an die MAC (Hardwareadresse) der
Netzwerkkarten binden.

> deswegen frag ich ja hier lieber vorher! ;-)
> aber so oder so will ich ja nichts mehr, als das der Kollege,
> wenn er seinen REchner hier anschliesst auf seinem Rechner surfen
> kann. Also sowieso nur ganz selten - nichts dauerhaftes.

der Rechner muß natürlich entsprechend konfiguriert sein, dass er
sich die Daten auch per DHCP abholt.

> Eigentlich geht es mir ja nur darum, zu verstehen wie das
> funktioniert und um wieder einmal mehr zu staunen, was es
> eigentlich bedeutet wenn ich unter Windows ein einziges Häkchen
> setze.

meinst dhcp?
Nun: alle daten, die das Netzwerk betreffen (eigene IP, Router,
Nameserver, Broadcasts...) werden zentral auf dem DHCP-Server
vorgehalten und bei Anforderung (in der Regel beim booten) an die
Clients weitergegeben.
Empfehlenswert ist es allerdings schon, die IPs and die
Hardwareadressen zu koppeln, damit man so den Überblick behält (und
sich nicht etwa fremde Schlepptops z.B. in das Netz einklinken...)

Das klingt so, als wärst du in einem größeren Netz mit einem
verantwortungsbewussten Admin...:;)))
Wie soll ein DHCP-Server unbemerkt bleiben? Ist ein Widerspruch in
sich.
Kann schon sagen: du wirst Ärger bekommen.
Bei uns wäre so ein Eingriff in die Netzstruktur ein
Kündigungsgrund; da hat keiner dran rumzuschrauben, bleibt sowieso
nicht unbemerkt.

ciao

dieter
--